Ein Waldspaziergang besonderer Art – Gedanken von Elke 05.11.2018

20181105_140922-1
Fotos – von Elke

Ein Waldspaziergang besonderer Art

Heute bei unserem Waldspaziergang fühlte ich wieder eine tiefe Ruhe und eine so klare Wahrnehmung in mir, von dem was sich mir unterwegs zeigen wollte… Dabei hatte ich das Gefühl, ich schreite auf kürzestem Wege mein Leben ab…

Unser Weg begann in der Siedlung… also aus der Gemeinschaft heraus. Wir entfernten uns entschlossenen Schrittes auf unserem selbst gewähltem Weg… Gepäck hatten wir keines dabei… bequem in Wandersachen und entsprechenden Schuhen wie üblich… kamen wir in den Wald… dort auf dem Weg war es recht dunkel, die Sonne schien nicht in ihrer Klarheit am Himmel, wie an manch anderen Tagen zuvor…

An der nächsten Kreuzung entschieden wir uns für einen Weg, der durch Baumaßnahmen bereits seit längerer Zeit abgesperrt war und auch noch ist… einige Wandersleute hatten allerdings inzwischen NEBEN dem Zaun einen kleinen Weg freigelegt, den wir mühelos durchschreiten konnten…

Es erwartete uns ein weiter freier Blick über den Waldrand und vor uns ein großes Feld… durch Wolken verhangen, ließ sich dennoch die Sonne wie durch einen Schleier erahnen… ausgetretene, immer wieder begangene Wege, denen wir folgten, wurden gesäumt von großen Bäumen, die ihren Platz einnahmen – ohne auf einstige Wege dabei zu achten… wieder mal staunend über die Größe und Kraft der Natur und dieser Bäume liefen wir weiter… nächste Biegung, begrenzt war diese nun wieder links durch ein großes Feld, rechts dichter Wald…

20181105_140909-1
Dieser Baum, kümmert sich nicht um ausgetretene Wege!  🙂

So gingen wir eine ganze Weile… eine Seite Feld, andere Seite begrenzender dunkler Wald … doch immer unterschiedlich und dennoch voller Schönheit… die Weite … UND die Begrenzungen, in den die Dunkelheit lag… doch unser Weg, lag ZWISCHEN den offenen Felder und der Dunkelheit des Waldes…

20181105_141547-1
Bei klarer Sicht, wundervoller Ausblick zum Nachbarort…

Eine große Wiese erweckte unsere Neugier, ließ uns rundherum schauen… ALLES war OFFEN… vor uns in einiger Entfernung wieder ein Baum oder war es eine Baumgruppe?… umsäumt von mehreren, kleineren anderen… dennoch stand gefühlt ER IN DER MITTE… alles andere herum, wählte seinen eigenen Platz… bildete eine wundervolle, ungestörte Harmonie…

20181105_142618-1
Von weitem aussehend wir EIN Baum, enttarnte es sich beim näher kommen als Baumgruppe.

Der Weg für uns, der nicht ausgetreten war, führte uns nun quer über diese Wiese… Offenheit nach ALLEN SEITEN, wenn auch sichtbar, bereits die nächsten Grenzen wahrgenommen werden konnten…

20181105_143014-1
Hier war der Weg noch sehr breit… der schmale Gang danach, nicht sichtbar.

Ein nun wieder breiter Weg lud uns zum weitergehen ein… mündend wieder in einen sehr schmalen, wie eine Art Geburtskanal sich verengenden und scheinbar nicht enden wollenden Weg… DANN… wieder LICHT am HORIZONT… die GEMEINSCHAFT der Siedlung, war bereits in SICHT… der Wald lichtete sich und wir kamen erfrischt, erfüllt mit neuer Kraft und mit Ideen wieder zu Hause an…

20181105_145447-1
Angekommen zu Hause! 🙂 Hier im Kirschbaum wohnt unser lieber Baumgeist !

 

In Gedanken sah ich während des Laufen all diese beschriebenen Bilder wie ein Ablauf des Lebens… daraus entstanden gerade diese, meine Gedanken! 🙂

Passend, an einem meiner Kalenderblätter der Vers von Franz Kafka:

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Gehen, wir also weiter…. wir kommen IMMER wieder ZUHAUSE an! 💗

VOLLER ZUVERSICHT UND TIEFSTEM VERTRAUEN AUF DEM WEG…

mit

Herzensgrüßen

Elke

💗💗💗

20181105_142220-1
So, geht es auch… In Eigenintiative – von Naturliebhabern – in den Wald gestellte Bank mit kleinem Abfallbeutel, läd zur Rast ein… Vielen DANK dafür!!! 💗

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Ein Waldspaziergang besonderer Art – Gedanken von Elke 05.11.2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s